VITA

dodi-mini

Geboren und aufgewachsen in Zürich, drängte sich Dodo Leo schon als Vierjähriger mit einer Plastikgitarre auf die Bühne, und schmetterte lauthals und voller Inbrunst Lieder von Adriano Celentano, Totò Cutugno, Pupo oder Umberto Tozzi – was sich auf seine italienischen Wurzeln, die Famiglia seines Papà im Süden Italiens zurückführen lässt. Aber auch Meilensteine wie Dschingis Khan oder Boney M gehörten zu seinem festen Druckmittel. Letztere wurden, aufgrund nicht vorhandener Englischkenntnissen, in einem eigens dafür erfundenem, der englischen Sprache durchaus nicht unähnlich klingendem Kauderwelsch gesungen.

Als sich abzeichnete, dass dies nicht einfach »nur so eine Phase« sein würde, durfte er mit 9 Jahren endlich zum Klavierunterricht, und als drei Jahre später das örtliche Jugendblasorchester einen neuen Drummer suchte, stieg Dodo ein und lernte Schlagzeug zu spielen. Interessant ist hier; er stieg ein bevor er spielen konnte – welch Donnervogel! Mit 13 entdeckte er seine Leidenschaft fürs Komponieren und gründete seine erste Band. Er sammelte seine ersten Konzerterfahrungen, und als statt eines neuen Sängers lediglich ein besserer Trommler gefunden wurde, schickte sich dieser tollkühne Hengst an, die Welt fortan als Frontmann und – nun ja – Sänger mit seinen Eigenkompositionen zu beglücken. So vergingen einige Jahre, Dodo begann an der Karel-Jahn-Schule für Musik in Zürich eine Gesangsausbildung, und als diese beendet war, erweiterte er seinen Horizont und entwickelte sich in seiner Zeit in Seattle (USA) persönlich und musikalisch weiter. Um seinen Aufenthalt zu verlängern, schrieb er sich als Gaststudent im Seattle Art Institute ein, war aber kein einziges mal da. Viel lieber tauchte er in das bunte künstlerische Treiben dieser Stadt, machte er mit diversen Leuten Musik und brachte sich das Gitarrenspiel bei. Zurück in Zürich war er Mitbegründer einer vielversprechenden Hardrock-Band, mit der er drei Jahre lang Konzerte und Tourneen in der Schweiz und bis nach Italien und Tschechien spielte. Letztlich aber scheiterte das Projekt an internen Querelen und den engen Grenzen der Schweizer Subkultur. Davon fühlte sich Dodo mehr und mehr eingeengt, und da es immer die Musik war die seinen Weg bestimmte, führte diese ihn im Sommer 1999 für Studioaufnahmen zufällig nach Hannover, wo es ihm so gut gefiel, dass er beschloss zu bleiben. Seither lebt und arbeitet er hier mit, und von seiner künstlerischen Tätigkeiten.
Im September 2012 gelang ihm ungeheurliches, als er als erster und bisher einziger Gitarrist der Welt seine linke Hand während eines Solos auf ein Tempo jenseits der Schallmauer zu beschleunigen vermochte, und die selbige zu durchbrechen (die Schallmauer, nicht die Hand!), wovon seitdem sein krummer Zeigefinger zeugt. Zwar wurde der Rekord offiziell nicht anerkannt, da böse Zungen behaupteten, den krummen Finger hätte er schon vorher gehabt. Nichtsdestotrotz gilt er heute als erstbester Gitarrist der Welt und größter Sänger aller Zeiten.

2014 erschien sein Album »In Case You Wonder«.

Seit 2015 ist er ein Drittel des unverschämt gutaussehenden Trios »Carlini, Dodo Leo & Martin«, mit dem er drei Alben (»A Night At The Club« 2016, »Corretto!« 2017, »42nd Thunder Road« 2018) veröffentlicht, und sechs Tourneen im In- und Ausland absolviert hat. Das vierte Album »The Life And Times Of Johnny La Mosca« erscheint im Oktober 2020.

Doch, dass er auch mit Worten umgehen kann, hört man nicht nur in seinen Texten. Nein, denn hat doch auch sein Blog um Dodosupersonico (sein Alter Ego) und dessen Klon Superklonico für furoresteste Aufschauungen gesorgt. So sehr, dass er sich im Frühjahr 2020 tollkühn dazu entschloss, einige der Abenteuer der beiden in seine erste Buchveröffentlichung »DIE FULMINANTEN ABENTEUER VON DODOSUPERSONICO…UND SUPERKLONICO!« zu kneten, um so die Welt ein pfundiges Stück besser zu machen.

LEBENSLAUF:

  • 1973 – 1978: Phänomenale Karriere als Kleinkind mit starkem Verdacht zum Prädikat „Wunderkind“.
  • 1978 – 1980: Halbwegs erfolgreiche Karriere in mehreren Kindergärten, und erste Auftritte mit einer Plastikgitarre an Weihnachtsfesten eines lokalen Fußballvereins. Erste Zweifel beim Thema „Wunderkind“.
  • 1980- 1990: Ziemlich erfolglose Karriere als Schüler (mit Verwerfung des Verdachts auf das Wunderkind-Prädikat) und Gründung seiner ersten Band mit dem abenteuerlichen Namen Araeoscelis (als Drummer).
  • 1990 – 1993: Recht erfolgreiche Ausbildung als LkW-Mechaniker/-Fahrer. Musikalischer Wechsel vom Schlagzeug zum Mikrophon.
  • 1993 – 1994: Überaus erfolgreiche Karriere als LkW-Fahrer und sehr erfolgreiche Auflösung der Band.
  • 1994 – 1996: Abenteuerliche Aufenthalte in den USA, hauptsächlich in Seattle/WA.
  • 1996 – 1998: Zurück in der Schweiz, wieder großartig LkW gefahren und Gründung seiner zweiten Band Trigger.
  • 1998 – 1999: Als Sänger diversen Formationen absolvierte er Konzerte und Auftritte in den USA, Schweiz, Italien und Tschechien.
  • 1998: Abermals außerordentlich erfolgreiche Auflösung der Band (Nachts auf einer Autobahnraststätte, während einer ziemlich erfolglosen Tournee irgendwo in Süditalien).
  • 1998 – 1999: Im Tiefschlaf.
  • 1999: Umzug nach Hannover.
  • 2000 – 2002: Produktion des Albums »Style!«. Produziert von Ossy Pfeiffer und unterstützt vom schwedischen Gitarristen J.J Marsh (zu der Zeit bei Glen Hughes) und dem englischen Violinisten Stephen Bentley-Klein und dem »Stephen Bentley-Klein-Orchestra London«, mit Air-Plays in diversen Radiostationen. Das Album wurde jedoch nie veröffentlicht.
  • 2002 – 2004: Etliche Konzerte der Rockband Dodoleo.
  • 2004: Wiedermal eine Auflösung einer Formation (Dodoleo) und Beginn der Arbeiten als Solokünstler.
  • 2010: Release der Single »Se Solo Ci Sei Tu« auf dem Label Timezone-Records.
  • 2010: Release der englischen Version der Single »Se Solo Ci Sei Tu« (»All I Wanna Do«) in den Top 15 der World Charts.
  • 2010: Start des Blogs „Dodosupersonico…und Superklonico!“
  • 2013 – 2015 Mitglied des Ensembles und Darsteller des hannoverschen Kultmusicals „Kröpcke, das Hannover Musical“.
  • 2014: Release des Albums »In Case You Wonder«, das er zusammen mit Peter J. Jordan(pr), Hervé Jeanne(bs) und Michael Wolpers(dr) aufgenommen hat.
  • Seit 2015: Gründung des Singer/Songwriter-Projekts Carlini, Dodo Leo & Martin mit Marino Carlini und Thomas Martin. Vier Albumveröffentlichungen und sechs Tourneen in Deutschland, Tschechien, Österreich, Niederlande und der Schweiz.
  • 2020: Buchveröffentlichung „Die Fulminanten Abenteuer von Dodosupersonico…und Superklonico!“
  • Dodo Leo betätigt sich außerdem als Komponist, Autor, Arrangeur und Studiomusiker sowie als freier Dozent, unter anderem für die LAG Jazz Niedersachsen, die Musikschule Garbsen und das Musikzentrum Hannover und betreibt eine eigene Musikschule.
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial